Das FBN in leichter Sprache


Informationen in leichter Sprache

Was ist das FBN?

Das FBN ist ein Forschungsinstitut.
FBN steht für: Forschungsinstitut für Nutztierbiologie.
Das FBN gehört zu keiner Universität.
Das Institut entscheidet selbst, woran es forscht.

Schweine spielen mit Forscherin
Ziege guckt in die Kamera

Wer arbeitet am FBN?

Am FBN arbeiten etwa 300 Mitarbeiter.
Dazu gehören:

  • Forscher, zum Beispiel Biologen oder Tierärzte
  • Menschen, die die Forscher unterstützen (zum Beispiel bei Tieren, Technik oder Computern)
  • Menschen in der Verwaltung

Außerdem arbeiten am FBN viele Studenten.
Sie schreiben ihre Abschlussarbeit
oder machen ein Praktikum im Labor oder im Büro.

Forscherin im Labor mit Reagenzglasständer

Was erforschen wir?

Wie kann man Nutztiere gut halten?
Und dabei die Umwelt schützen?
Das erforschen wir am FBN.
Wir entwickeln neue Ideen für die Tierhaltung.
Also für die Zukunft.
Wir untersuchen:

  • Wie funktioniert der Körper der Tiere?
  • Wie verhalten sich die Tiere?
  • Wie leben die Tiere mit ihrer Umwelt zusammen?

Wir schauen auch:

  • Wie passen sich Tiere an ihre Umwelt an?
  • Was passiert im Körper der Tiere?

So finden wir neue Ergebnisse aus der Forschung.
Diese helfen uns:

  • die Tiere gesund zu halten
  • das Wohl der Tiere zu verbessern
  • Rohstoffe besser zu nutzen (zum Beispiel Futter und Wasser)
  • die Natur zu schützen

Unser Ziel ist: Eine Landwirtschaft, die gut für Tiere, Menschen und Umwelt ist.

Wer gibt dem FBN Geld?

Das FBN braucht Geld für seine Forschung.
Das Geld kommt:

  • vom Staat (Bund und Länder)
  • von Forschungsorganisationen
  • von der Europäischen Union
  • von der Industrie

Das FBN bekommt Geld vom Staat nur, wenn es gut arbeitet.
Die Forschung muss:

  • für viele Menschen wichtig sein
  • auch für andere Forscher auf der Welt nützlich sein