Die Mitglieder des EAAP-Rates und des wissenschaftlichen Ausschusses begründeten ihre Entscheidung mit der beachtlichen Forschungsleistung von Prof. Metges in den mehr als 30 Jahren ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit, mit der sie die die Produktivität und Rentabilität der Viehwirtschaft vorangebracht habe. Ihre mehr als 350 Veröffentlichungen umfassende Forschung hat sowohl national als auch international Anerkennung gefunden. Als gefragte Key Note-Speakerin auf internationalen Konferenzen teilt Prof. Metges ihr Fachwissen mit der weltweiten Wissenschaftsgemeinschaft.
Die offizielle und persönliche Übergabe des Preise an Frau Prof. Metges wird im Rahmen der 75. EAAP-Jahrestagung am 2. September in Florenz stattfinden.
Die Europäische Vereinigung für Tierwissenschaften EAAP ist eine internationale Institution, deren Ziel es ist, das Wissen und die Verbreitung von Forschungsergebnissen im Bereich der Haustierzucht zu stärken.
Die Vereinigung wurde am 8. November 1949 in Paris gegründet. Derzeit sind in unter ihrem Dach Mitglieder aus Europa und dem Mittelmeerraum vereint.