|

Das Institut für Ernährungsphysiologie am FBN Dummerstorf erforscht die Regulation der Nährstoffkreisläufe landwirtschaftlicher Nutztiere und leistet somit einen Beitrag zur Etablierung einer effizienteren Nutztierproduktion. Dabei stellen wir uns den Herausforderungen des Klimawandels, der Emissionen aus der Tierhaltung und den knapper werdenden Ressourcen. Durch die Erforschung des Stoffwechsels der Tiere unter verschiedenen Haltungs- und Umweltbedingungen und von ernährungsabhängigen Strategien zu einer tiergerechteren Produktion leisten wir einen Beitrag zur Produktion von hitzetoleranten, stoffwechselrobusten und langlebigen Tieren. Ziel ist die Verbesserung der Wertschöpfungsketten in der Nutztierproduktion, um auch in Zukunft eine ausreichende, ökonomische und ökoeffiziente Produktion von Lebensmitteln tierischer Herkunft sichern zu können.
Die Schwerpunkte unserer Forschung sind die ernährungsabhängige Stoffwechselprogrammierung, die endokrine Stoffwechselregulation und die Stoffwechseleffizienz.
Dazu steht ein grundlagenorientiertes methodisches Spektrum zur Verfügung, das auf der Basis einer systemischen Betrachtungsweise eingesetzt wird und Untersuchungen am Gesamtorganismus, an ausgewählten Organen sowie auf der Zell- und molekularen Ebene ermöglicht.